„Helden“ – „verehrt – verkannt – vergessen“

Katharina Dehisselles, Ines Wiggelinghoff

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum bis: 1946
Persönlichkeiten: Galen, Bischof von
Tutoriert: Nein

Die Schülerinnen thematisieren die Rolle von Clemens August Kardinal von Galen während der Herrschaft der Nationalsozialisten. Von Galen, der 1933 zum Bischof von Münster ernannt wurde, prangerte in seinen Predigten öffentlich das nationalsozialistische Regime und insbesondere dessen Euthanasiemaßnahmen an. Sein mutiges Auftreten und seine berühmten Predigten brachten ihm den Beinamen „Löwe von Münster“ ein. Neben seinen prominenten Ansprachen in der Lambertikirche und der Überwasserkirche in Münster verbreitete von Galen die Enzyklika „Mit brennender Sorge“, ein öffentliches Rundschreiben von Papst Pius XI. an die katholischen Bischöfe in Deutschland. Die Arbeit wird ergänzt durch eine Umfrage über Kardinal von Galen in Münster und Umgebung.