DIE BRITISCHEN SOLDATEN IN DEUTSCHLAND – VON DER NACHKRIEGSZEIT BIS HEUTE. Wie hat sich das Verhältnis zwischen britischen Soldaten und deutschen Bürgern in den Jahren 1945-2013 entwickelt?

Emma Wadsley

Schulen: Freiherr-vom-Stein-Gymnasium;
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 2013

Der Beitrag befasst sich mit dem Verhältnis der britischen Soldaten zur deutschen Bevölkerung in Münster nach dem zweiten Weltkrieg. Dabei wird vor allem die Distanziertheit beider Gruppen bis zum endgültigen Abzug der britischen Truppen 2013 betont. Die Schülerin führt dies auf das Fraternisierungsverbot zurück und dass für die britischen Soldaten ein Alltag ohne Kontakt zur Zivilbevölkerung möglich war, beispielsweise durch britische Einkaufsläden. Vom Verhältnis der Soldaten mit der Stadtbevölkerung wird das generelle Verhältnis von Deutschen und Briten unterschieden, dass in den Jahrzehnten nach dem Krieg immer besser wurde. Die Schülerin verbindet diese Betrachtungen mit Aspekten des Sportes, beispielsweise er gemeinsame Sport wie in einigen unteren Fußballligen nach dem 2. Weltkrieg. Sie kommt zu dem Fazit, dass die Fremdheit auch durch den Sport nie wirklich überwunden wurde.