Wie der Verein SV Südkirchen das Dorf voranbrachte? PowerPoint Präsentation mit Audiointerview

Jennifer Klümper, Anna Lippold

Schulen: Hans-Böckler-Berufskolleg; Hans-Böckler-Berufskolleg;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum von: 1900
Zeitraum bis: 2021
Umfang: 16 Folien
Untersuchte Orte: Südkirchen
Institutionen: SV Südkirchen

Der Beitrag befasst sich mit der Geschichte des SV Südlohn von der Gründung Anfang des 20. Jh. bis in die Gegenwart und der Bedeutung des Vereins für die Gemeinde. In der Präsentation gehen die Schülerinnen entlang eines Zeitstrahls durch die Geschichte des Vereins und erläutern wichtige Stationen. Nach der Anfangsphase kam es zu „Zwangspausen“ während der beiden Weltkriege. Nach dem Wiederaufbau des Vereins nach 1945 kam es immer wieder zu „Vereinskrisen“, „Rettungen“, Auf- und Abstiegen der Wettkampfsmannschaften und Etappen wie den Aufbau der ersten Damenfußballmannschaft 1970. Der Beitrag stellt außerdem die große Bedeutung für das Gemeindeleben heraus. In Interviews mit Verantwortlichen wird die Funktion als Begegnungsstätte herausgestellt.