DLRG im Nationalsozialismus. Wie war die DLRG im Nationalsozialismus aufgebaut?

Lilli Thomas

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum von: 1900
Zeitraum bis: 1945

Der Beitrag befasst sich mit dem DLRG und seine Rolle/Funktion zur Zeit des Nationalsozialismus. Die Autorin blickt zunächst auf die Gründung des Vereins 1913 und die Ziele und die Struktur der Organisation vor 1933. Dann geht sie auf die Umstrukturierungen „nach dem Führerprinzip“, die Umbenennung der Gremien und die Gleichschaltung ein. Sie zeigt die Veränderungen und den wachsenden Einfluss der NSDAP im Verein beispielsweise an der Besetzung von Ämtern. Im Weiteren wird die enge Zusammenarbeit des DLRG mit den Nationalsozialisten aufgezeigt. So geriet die eigentliche Aufgabe des DLRG, die Seenotrettung, zu Gunsten der Schwimmausbildung in den Hintergrund, da der DLRG für die Ausbildung der Soldaten in diesem Bereich zuständig war. Die Schülerin kommt zum Fazit, dass sich der DLRG und die Nationalsozialisten gegenseitig unterstützt haben.