Sport ohne Gesellschaft? Die Trimm-Dich-Bewegung und die Individualisierung des Sports

Willy Lipproß

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum von: 1970
Zeitraum bis: 2021
Untersuchte Orte: Schweißtropfenbahn Münster
Institutionen: Schweißtropfenbahn Münster

Der Schüler beschäftigt sich in seinem Beitrag mit der Geschichte der Trimm-Dich Bewegung und erläutert darauf aufbauend den Bau der „Schweißtropfenbahn“ in Münster. Zentraler Gegenstand der Arbeit sind die Werbekampagnen des DSB (heute DOSB) in den 70er und 80er Jahren, die sehr erfolgreich waren. Mit Hilfe von Archivmaterialien des DOSB werden die Zyklen der Werbekampagne rekonstruiert. Dabei werden auch damalige Debatten um die Sinnhaftigkeit und Zielrichtung der Kampagne nachvollzogen. Am Beispiel der „Schweißtropfenbahn“, die 1962 in der Sentruper Höhe gebaut wurde, erläutert der Schüler die Konzeption von Trimm Anlagen im Allgemeinen.