Was formt Sport? Die Geschichte des Handballs aus der Perspektive der Arbeiterklasse

Edith Winter

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 12
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum von: 1900
Zeitraum bis: 2021
Signatur: 4 SAB 1617
Umfang: 25 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Die Schülerin setzt sich in ihrem Beitrag mit der Bedeutung des Handballs in ihrer Familiengeschichte auseinander. Parallel erzählt sie die Geschichte der Entstehung des Handballsportes. Im Beitrag fokussiert sie sich einerseits auf die Frage inwieweit der Handball mit der „Arbeiterklasse“ und der Fussball mit dem „Bürgertum“ verbunden war und anderseits auf die Zeit des Nationalsozialismus und dem zweiten Weltkrieg, in dessen Verlauf der Sport ein Zufluchtsort dargestellt habe. Dem Beitrag liegt eine kreative Bearbeitung in Form eines Tagebucheintrages bei.