„Wir wollten wirklich schrecklich gerne Weltmeister werden“ Die Fußballweltmeisterschaft 1974 und ihre Auswirkungen auf das deutsch-niederländische Verhältnis

Philipp Lamers

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum von: 1970
Zeitraum bis: 2021
Untersuchte Orte: Hotel Krautkämer

In dem Beitrag geht der Schüler der Geschichte des Deutch-Niederländischem Verhältnis nach und wie dieses durch die Fußball-WM 1974 beeinflusst wurde. Im Zentrum der Arbeit stehen die Ereignisse im Umfeld der sogenannten „Poolaffäre“, in denen ein Artikel in der Bildzeitung Feindseligkeiten auf beiden Seiten ausgelöst haben soll. Der Schüler schildert die damaligen Ereignisse im Hotel Krautkämer in Hiltrup, in dem die niederländischen Nationalspieler untergebracht waren. Anhand von zahlreichen Zeitzeugeninterviews, unter anderem mit Berti Vogts, werden die Ereignisse während der WM auf die Fragestellung hin nachvollzogen. Im Fazit wird festgehalten, dass die WM 1974 der Auslöser für die Deutsch-Niederländische Fußballrivalität war, dass jedoch die tieferen Ursachen in der gemeinsamen Geschichte während des zweiten Weltkrieges liegen.