Vereinsfußball als Wiederaufbauhilfe in der Nachkriegszeit – am Beispiel der Stadt Münster in Westfalen

Daniel Kubis

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 1960
Umfang: S. 47
Institutionen: SC Preußen 06 e. V. Münster

In seinem Beitrag untersucht der Schüler die Bedeutung des Fußballs bzw. des SC Preußen Münster für die Münsteraner Stadtgesellschaft in der Nachkriegszeit. Der Wiederaufbau der Vereinsstrukturen in Westfalen, erste Ligagründungen und der Wiederaufbau von Stadien wird ebenso thematisiert wie die Geschichte vom SC Preußen, dessen Anhängerschaft in dieser Zeit sehr schnell immer größer wurde. Anhand von Zeitzeugeninterviews kann der Schüler den enormen Stellenwert des Vereins und des Sportes bei der Stadtbevölkerung nachweisen und kommt in seinem Beitrag zum Ergebnis, dass der Fußball eine Art „inneren Wiederaufbau“ bei den Menschen ermöglichte.