Die Sportarten der Inkas – Welche Sportarten gab es bei den Inkas und wie wirkten sie sich auf die Gesellschaft aus?

Apolonia Achahuanco Allende

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 8
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum von: 1438
Zeitraum bis: 1572
Signatur: 4 SAB 1646
Umfang: 11 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: Peru
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Da der Vater der Schülerin aus Peru kommt, entschied sich die Schülerin, sich näher mit dem Land und dessen Geschichte auseinander zu setzen. Dabei interessierte sich die Autorin vor allem für das Volk der Inka. Der Sport Gayado, welcher immer noch heute in Peru gespielt wird, kommt aus dem präkolumbischen Südamerika und weist Ähnlichkeiten zu heutigem Hockey auf. Das Spiel wurde allerdings nur im Freizeitbereich gespielt und hatte nicht den Charakter eines heutigen Volkssportes. Wichtiger waren die sogenannten Chasquis, welche Boten im Inkareich waren, und täglich zu Fuß Strecken über zwanzig Kilometer zurücklegen mussten.