„Ich dachte ganz Europa spricht Englisch…“ Menschen wandern aus – warum?. Jugendliche Migranten auf den Spuren ihrer Auswanderungsgeschichte

Rosa Abaga, Seljan Alijevic, Ardiana Arifaj

Schulen: Geistschule; Geistschule; Geistschule;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Weggehen - Ankommen. Migration in der Geschichte (2002-2003) (Detail)
Zeitraum von: 1950
Zeitraum bis: 2003
Untersuchte Orte: Afrika, Amerika, Balkangebiet, Vorderasien

Die Achtklässler sind Schüler einer Vorbereitungsklasse, die zugezogenen ausländischen Schülern und Schülerinnen zu Beginn ihrer Zeit im neuen Land auf den zukünftigen Besuch einer Regelschule vorbereitet. Die Verfasser thematisieren in ihrer Arbeit die unterschiedlichen Migrationserfahrungen ihrer eigenen Familien und dokumentieren diese über drei Generationen. Zu Beginn der Arbeit erstellten die Schüler eine selbst gezeichnete Weltkarte, auf der die Herkunftsländer und Migrationswege der Familien eingezeichnet sind. Die Familien stammen beispielsweise aus dem Balkangebiet, Vorderasien, Afrika oder Amerika. Zusätzlich gestalteten die Schüler im Rahmen eines Theaterprojekts auch ein eigenes Stück, das im Dezember 2002 im Theaterpädagogischen Zentrum Münster aufgeführt wurde. Die Arbeit basiert auf zahlreichen Zeitzeug*inneninterviews und eigenen Erfahrungen der beteiligten Schüler, sodass eine vielschichtige und authentische Arbeit über zum Teil sehr unterschiedliche und aufschlussreiche Migrationsgeschichten entstanden ist.