(K)ein Zuhause im Krieg: Die Erinnerung zweier "Pimpfe" an den Wohn- und Lebensalltag in der NS-Kinderlandverschickung im Spannungsfeld von Fürsorge und Ideologisierung

Lukas Mrzyk, Vincent Johann Reusch

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium; Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte (2022-2023) (Detail)
Zeitraum von: 1932
Zeitraum bis: 2023
Signatur: None
Auszeichnungen: Landespreis
Untersuchte Orte: Tegernsee, Telgte

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit zwei biographischen Schicksalen im Zuge der NS-Kinderlandverschickung. Der Beitrag geht dabei allgemein auf die Kinderlandesverschickung und die daraus resultierenden Spannungsverhältnisse ein. Der Hauptfokus liegt allerdings auf zwei biographischen Beispielen die anhand von Gesprächen, persönlichen Unterlagen und Archivalien rekonstruiert und reflektiert werden.