Urgroßvater, wie hast du gewohnt, als du 11 Jahre alt warst? Grand-papi, comment as-tu habité quand tu as eu 11 ans? - Die Wohn- und Lebensverhältnisse auf dem Land von Kindern in Frankreich und Deutschland vor und während des Zweiten Weltkrieges am Beispiel meiner Urgroßväter

Carla Paasch

Schulen: Friedensschule;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte (2022-2023) (Detail)
Zeitraum von: 1904
Zeitraum bis: 2023
Signatur: None
Auszeichnungen: Landespreis
Untersuchte Orte: Karwesee, Condé-sur-Noireau

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Geschichte der Wohnsituation der Urgroßväter der Verfassenden als Kinder. Während der eine in Brandenburg aufwuchs, wuchs der andere in der Normandie auf. Auf der Bassi von geführten Interviews, ergänzt durch einige Archivalien wird das Leben und die Kindheit beider verglichen. Dabei werden sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede herausgearbeitet.