„Ich stand da mit allen Papieren, aber sie wollten mich einfach nicht raus lassen.“ Die Geschichte einer Familie, die aus politischen wie auch persönlichen Gründen immer wieder ihren Wohnort verlassen hat und lange für ein Zusammenleben kämpfen musste

Corinna Frese, Mariette Menne

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: Weggehen - Ankommen. Migration in der Geschichte (2002-2003) (Detail)
Zeitraum von: 1939
Zeitraum bis: 2003
Untersuchte Orte: Jugoslawien, Polen, Russland

Die Schülerinnen nähern sich dem Thema Migration anhand der wechselvollen Geschichte der Familie Pejic, die über mehrere Generationen hinweg in Russland, dem ehemaligen Jugoslawien, Polen und Deutschland lebte und arbeitete. Neben detaillierten historischen Informationen über Russland, Gebiete des ehemaligen Jugoslawien und Polen rekonstruieren die Verfasserinnen das Leben von Danuta und Milan Pejic. Das Paar musste aufgrund der politischen Umstände lange Zeit getrennt leben und konnte sich erst Ende der 1990er Jahre als Familie niederlassen. Sie leben heute in Münster. Die Arbeit basiert auf Erfahrungsberichten von Danuta und Milan Pejic sowie weiteren Zeitzeugen.