Wohnen World Wide - EF

Schulen: nicht erfasst
Beitragsart: Textbeitrag, Website
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Tutorinnenbericht
Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte (2022-2023) (Detail)
Zeitraum bis: 2023
Signatur: None
Umfang: 13 Flyer
Untersuchte Orte: Libanon, China, Kurdistan

Im Rahmen eines jahrgangsstufenübergreifenden Projekts haben gleich zwei Gruppen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums einen Beitrag zum Wettbewerb 2022/2023 eingereicht. Beide Gruppen haben Flyer erarbeitet, auf denen sie sehr vielfältige Aspekte zum Thema "Wohnen" gesammelt haben. Die insgesamt 13 Flyer, die die Schüler:innen der EF gestaltet und auf einer zwischenzeitlich erreichbaren Website ausführlicher kontextualisiert haben, beleuchten Wohnen in zwei übergeordneten Perspektiven. Im globalen Vergleich rekurrieren einerseits einige Schüler:innen auf höchst unterschiedliche Teilaspekte von Wohnen in Ländern, die Teil ihrer Familiengeschichte sind und kontrastieren diese mit den Verhältnissen in Deutschland; dabei fallen die (kurzen) Werturteile sehr unterschiedlich aus. In sozialgeschichtlicher Perspektive thematisieren andererseits einige Schüler:innen die gesellschaftliche Dimension von Wohnen etwa anhand von Rollenbildern und Aufgaben. Dem Beitrag liegt ein ausführlicher Tutorenbericht bei.