"Gut Feismann" - Mehr als nur Wohnen

Paulina Koenigs

Schulen: Marienschule;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte (2022-2023) (Detail)
Zeitraum bis: 2023
Signatur: None
Untersuchte Orte: Nottuln-Darup
Institutionen: Bahnhofsmission Münster, Gut Feismann

"Gut Feismann" bezeichnet sich selbst als tiergestütztes Kinderhospiz und befindet sich im münsterländischen Nottuln-Darup. Die Familie Feismann hat auf ihrem Hof einen Zufluchtsort für Menschen mit besonderen Bedürfnissen erschaffen. Einige von ihnen leben dauerhaft auf dem Hof und unterstützen die Familie bei alltäglichen Aufgaben, andere kommen für eine "Auszeit" von ein bis zwei Wochen auf den Hof. Ein wichtiger Teil der Arbeit ist die Begegnung mit Tieren, die aus therapeutischer Sicht wichtige Begleiter sind. Integration, Inklusion und ein liebevolles Miteinander in schweren Zeiten sollen hier zusammengebracht werden.