Unter jedem Dach ein Kinderzimmer? Eine Ausstellung informiert und unsere Familien erzählen

Malea Link, Helene Renner

Schulen: Martin-Luther-Schule; Martin-Luther-Schule;
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Tutorinnenbericht, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte (2022-2023) (Detail)
Zeitraum von: 1900
Zeitraum bis: 2023
Signatur: None
Auszeichnungen: Landespreis
Tutoriert: Nein

Im Fokus des Beitrags steht die Frage, ob es in jedem Haus ein Kinderzimmer gab und gibt. Durch umfangreiche Recherchen fanden die Autorinnen heraus, dass es nicht selbstverständlich ist, ein eigenes Kinderzimmer zu besitzen. Auch heute ist das oft nicht immer der Fall, aber doch weitaus häufiger als früher. Die Familien der Autorinnen berichten in chronologischer Reihenfolge von ihren häuslichen Verhältnissen in der Vorkriegszeit, der Nachkriegszeit und den 1970er/1980er Jahren. Die Autorinnen vergleichen die einzelnen Gespräche und ziehen daraus Rückschlüsse auf ihr eigenes Leben in der heutigen Zeit: Sie schätzen sich glücklich, ein schönes eigenes Kinderzimmer zu haben, wissen aber ebenso, dass dies nicht für alle Kinder gilt. Sie wünschen sich daher, dass es für diese Kinder zumindest einen anderen schönen Rückzugsort gibt.