Wie es sich zur Zeit der Lepra-Epidemie in Münster lebte. Wohnen im Leprosorium

Paul Jansen, Daniel Knüppe, Lilly Kray, Anna-Laura Lavia, Greta Lenfers

Schulen: Gesamtschule Münster-Mitte; Gesamtschule Münster-Mitte; Gesamtschule Münster-Mitte; Gesamtschule Münster-Mitte; Gesamtschule Münster-Mitte;
Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte (2022-2023) (Detail)
Zeitraum bis: 2023
Signatur: None
Untersuchte Orte: Kinderhaus 15
Institutionen: Lepramuseum Münster

Ausgehend von der Corona-Pandemie, die die Autor*innen selbst miterlebten, suchten sie nach einem ähnlichen Beispiel aus der Vergangenheit und stießen letztlich auf die "Lepra" Krankheit. Im Fokus steht nun das einzige noch existierende Lepramuseum in Deutschland sowie die Forschungsfrage, wie es sich denn wohl zur Zeit der Lepra-Epidemie in Münster lebte. Umfassende Recherchen zur Krankheit selbst sowie ein direkter Vergleich zwischen der Corona-Pandemie und der Lepra-Epidemie runden den Beitrag ab.