Wohnen in einem Frauenhaus

Ellah Fabian, Stine Ummen

Schulen: Ratsgymnasium; Ratsgymnasium;
Beitragsart: Podcast
Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte (2022-2023) (Detail)
Zeitraum von: 1980
Zeitraum bis: 2023
Signatur: None
Umfang: 22:16 Min.
Institutionen: Frauenhaus und Beratung e.V.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Frauenhäusern, unter anderem gezielt mit dem Frauenhaus in Münster. Dahingehend wird der Frage nachgegangen, wieso es überhaupt Frauenhäuser gibt und wie die Menschen dort leben. Alle Frauen, die von körperlicher, seelischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen und über 18 Jahre alt sind, finden hier einen Zufluchtsort. Aufgenommen werden können Frauen mit oder ohne Kinder. Sie leben in eigenen Zimmern, versorgen sich komplett selbstständig und gestalten das gemeinsame Leben im Haus mit. Die Autorinnen hatten weiterhin die Möglichkeit mit Ursula Saatz vom Frauenhaus Münster zu sprechen und ihre Erkenntnisse in einem Podcast festzuhalten.