„Im Kleinen Großes bewirken“ – Erwin Stroot und sein soziales Engagement

Jonathan Robers

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum von: 1942
Zeitraum bis: 2009
Untersuchte Orte: Seniorentreff Hansahof, Münster, Wilhelm-Hittorf-Gymnasium, Münster

Der Schüler beschäftigt sich in seiner Arbeit mit dem ehemaligen pensionierten Lehrer Erwin Stroot. Stroot wurde im Kreis Steinfurt geboren und arbeitete viele Jahre am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium. Nach seiner Pensionierung setzte er sich ehrenamtlich für verschiedene Projekte ein, u.a. übernahm er den Hansahof, eine Seniorenbegegnungsstätte, und ist einer der Hauptorganisatoren der „Offenen Weihnacht“ in Münster. Das Konzept hierfür wurde bereits in den 1970er Jahren von Studenten entwickelt und Mitte der 1980er Jahre übernahm Erwin Stroot von Kapuziner Wendelin den Hauptvorsitz. Die „Offene Weihnacht“ ist ein durch Spenden finanziertes Weihnachtsfest für Obdachlose und Alleinstehende, das jährlich in unterschiedlichen Standorten in Münster stattfindet. Neben seinen Projekten vor Ort leitet Erwin Stroot mit seiner Frau zwei weitere Projekte in Peru, die u.a. den Bau eines Waisenhauses und mehrerer Internatsschulen fördern.