„Dem Freunde und Führer der Arbeiter Franz Hitze“

Julia Dapper

Schulen: Pascal-Gymnasium;
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum bis: 1921
Persönlichkeiten: Hitze, Franz

Die Schülerin rekonstruiert das Leben von Franz Hitze (1851-1921), studierter katholischer Theologe, der als Sozialethiker und Politiker der Zentrumspartei bekannt wurde. Franz Hitze war von 1882-1912 Mitglied des preußischen Abgeordnetenhauses, setzte sich für die Gründung von katholischen Arbeitervereinen ein und gilt als einer der Wegbereiter des Deutschen Caritasverbandes. Franz Hitze war maßgeblich am Ausbau des Sozialversicherungssystems während des Bismarckschen Reiches beteiligt. Die Schülerin geht in ihrer Arbeit der Frage nach, inwiefern Franz Hitze aufgrund seines sozialen Engagements und seines Einsatzes für die Rechte von Arbeitern als Held gesehen werden kann und warum er heute größtenteils in Vergessenheit geraten ist. Die Arbeit wird ergänzt durch ein Interview mit Michael Peters, Verwaltungsleiter des Franz-Hitze-Hauses in Münster.