„Unsere Zukunft liegt in der Luft!“ – Die Entwicklung der zivilen Luftfahrt auf dem Flugplatz Loddenheide 1909-1933

Bettina Vogt

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Tempo, Tempo… Mensch und Verkehr in der Geschichte (1990-1991) (Detail)
Zeitraum von: 1909
Zeitraum bis: 1933
Auszeichnungen: 2. Bundespreis
Untersuchte Orte: Flugplatz Loddenheide

Die Verf. untersucht die kurzen Zeitabschnitte, in denen die Loddenheide hauptsächlich für die zivile Luftfahrt genutzt wurde. Das ca. 2,5 km vom Stadtkern entfernte Gelände diente seit Mitte des 18. Jahrhunderts bis 1906 und dann wieder während des Ersten Weltkrieges als militärischer Übungsplatz, war während der NS-Zeit Militärflugplatz und wurde in der Nachkriegszeit von der britischen Rheinarmee für Soldatenunterkünfte verwendet. Auf der Basis umfangreicher Archivrecherchen und kompetenter Quellenausauswertung zeichnet die Verf. die Anfangsjahre der Fliegerei in Münster nach. Sie berichtet über Einsätze der Fliegerstaffel der Sicherheitspolizei, die 1920 von der Loddenheide aus Einsätze gegen aufständische Revolutionäre im Ruhrgebiet flogen. Ausführlich beschäftigt sich die Autorin mit den vielfältigen Bemühungen der Stadt, Münster einen festen Platz im deutschen Luftverkehr zu verschaffen. Neben Erläuterungen zur Organisation des deutschen und westfälischen Luftverkehrs geht die Verf. auf eigentumsrechtliche Fragen bezüglich des Flughafengeländes sowie wirtschaftliche Probleme ein. Sie ermittelt, dass der Flugplatz Loddenheide zwar auf dem Sektor der Sportfliegerei wirtschaftlich erfolgreich war, im städtisch subventionierten planmäßigen Flugverkehr aber nur Verluste machte. Sie reflektiert das kommunalpolitische Prestigedenken, die Konkurrenz zwischen Flugzeug und Auto sowie die mentalen Wirkungen des Flugerlebnisses für Menschen in der damaligen Zeit. Abschließend berichtet die Autorin über die 1923 gegründete Fliegerschule und die Segelfliegerei auf der Loddenheide.