„Verlust! Gewinn?“

Daniela Albat, Hannah Kolling, Magdalena Sternberg

Schulen: Marienschule; Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: Weggehen - Ankommen. Migration in der Geschichte (2002-2003) (Detail)
Zeitraum von: 1980
Zeitraum bis: 2003
Untersuchte Orte: Iran
Persönlichkeiten: Deckwitz, Frederick

Die Schülerinnen rekonstruieren die Lebensgeschichte von Ramin Keza (in diesem Fall wurde aus Personenschutzgründen ein Deckname gewählt). Ramin Keza studierte in den 1980er Jahren in Isfahan im Iran und war dort an studentischen Protesten gegen Chomeini beteiligt. Aufgrund der gefährlichen und für Keza unerträglichen politischen Lage nach dem Sturz des Schahs floh er aus dem Iran. In der Arbeit beschreiben die Verfasserinnen die unterschiedlichen Stationen der Flucht von Ramin Keza und ergänzen entsprechende historisch-politische Hintergrundinformationen. Die Arbeit basiert auf einem Interview mit Ramin Keza und Professor Pahlavan, der in den 1990er Jahren an unterschiedlichen Universitäten in Teheran unterrichtete.