„Wie Gott will“. Die Katharinenschwestern. Gestern und heute.

Neele Klammer, Julia Wiese

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte (2016-2017) (Detail)
Zeitraum bis: 2017
Untersuchte Orte: Katharinenkloster, Münster
Persönlichkeiten: Protmann, Regina

Die beiden Schülerinnen setzen sich in ihrem Beitrag mit der katholischen Ordensgemeinschaft der Katharinenschwestern in Münster auseinander. Neben der Gründungsgeschichte des Ordens und der Biographie der Gründerin, Regina Protmann, beschreiben die Verfasserinnen das Leben der Heiligen Katharina (Patronin des Ordens) sowie die Geschichte des Klosters in Münster. Auf Basis eines Interviews mit Schwester Regina beschäftigen sie sich mit den Fragen, wie und warum man in einen Orden eintritt, welche Bedeutung das Gelübde hat und wie die Schwestern während des Zweiten Weltkriegs nach Ostpreußen fliehen mussten. Abschließend stellen die Verfasserinnen dem vergangenen Klosterleben den heutigen Rhythmus im Katharinenkloster gegenüber. Unter den Fragen, wie bestimmt Religion den Alltag der Schwestern, welchen Stellenwert hatte Religion für die Ordensgründerin, warum wurde sie heilig gesprochen und was tun die Schwestern heute, ziehen die Autorinnen ein Fazit.