„Wir wurden behandelt wie Gegenstände“. Ein ganzes Dorf auf Heimatsuche

Christina Ernesti, Sarah Kreuzberg

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: Weggehen - Ankommen. Migration in der Geschichte (2002-2003) (Detail)
Zeitraum von: 1933
Zeitraum bis: 2003
Untersuchte Orte: Mühlsdorf, Nottuln, Schlesien

Die Schülerinnen thematisieren die Vertreibung der Bewohner des Ortes Mühlsdorf nach dem Zweiten Weltkrieg. Zwischen 1945/1946 wurde nahezu das gesamte Dorf von Schlesien nach Westfalen gebracht und schließlich auf Bauernhöfe in Nottuln im Münsterland untergebracht. Neben der Geschichte der Dorfbewohner gehen die Verfasserinnen ausführlich auf die Herrschaft der Nationalsozialisten und das Kriegsende ein. Die Arbeit basiert auf Zeitzeug*inneninterviews mit Personen, die die Vertreibung aus den ehemaligen Ostgebieten als junge Menschen erlebten. Einige Zeitzeugen reisten 2002 in ihre ehemalige Heimat und stellten den Verfasserinnen zusätzliche Informationen über diese Reise zur Verfügung.