1643-1648. Tiere in Münster zur Zeit des Westfälischen Friedens

Antonia Warnecke, Patricia Wiesker

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Beitragsart: Textbeitrag, Bilderbuch
Wettbewerb: Genutzt - geliebt - getötet. Tiere in unserer Geschichte (2000-2001) (Detail)
Zeitraum bis: 1648

In der vorliegenden Arbeit illustrieren die Autorinnen in Form eines Bilderbuches, welche Rolle Tiere in der Alltags- aber auch Symbolwelt Münsters zur Zeit des Westfälischen Friedens bzw. bereits während des 30-jährigen Kriegs spielten. Sich immer wieder mit aneinandergereihten allgemeinen Rahmeninformationen zu Kriegsausbruch, -verlauf und -ende abwechselnd, streuen die Verfasserinnen beispielsweise Informationen zur Nutzung von Pferden im Alltag oder der geläufigen, auch in diesem Kontext verwendeten, Friedenssymbolik der Taube ein. Auch das Bilderbuch ist ähnlich gehalten: Zeichnungen wechseln sich mit Hintergrundinformationen auf der Rückseite ab.