„Die etwas andere Straße“. Eine Arbeit über die Siedlergemeinschaft Schürkamp, Rote Erde in Mecklenbeck

Chiara Schwarzer

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1950
Zeitraum bis: 1959
Untersuchte Orte: Mecklenbeck, Rote Erde, Münster, Schlesien, Schürkamp

Schürkamp, Rote Erde ist eine Siedlergemeinschaft, die von der Baugemeinschaft „Rote Erde GmbH“, bereits 1916 gegründet, 1954 erbaut wurde. Im Herbst 1955 konnten die ersten Siedler ihre Wohnhäuser beziehen, bereits am 13.07.1955 schlossen sich die ersten 34 Nebenerwerbssiedlungen zu einer Gemeinschaft zusammen. Die Schülerin, die in dieser Siedlung groß geworden ist, recherchierte in ihrer eigenen Familiengeschichte. Ihr Großvater selbst war ein Flüchtling aus Schlesien. Inwiefern ihre Großeltern zu Außenseitern wurden, möchte die Schülerin in ihrer knapp 30-seitigen Arbeit herausfinden. Die Arbeit enthält zahlreiche Quellen und Fotografien sowie Notizen der Großmutter.