53 Jahre Miteinander im katholischen Kindergarten St. Joseph Albachten

Mascha Veauthier

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1954
Zeitraum bis: 2007
Untersuchte Orte: Albachten

In ihrem Beitrag befasst sich die Autorin mit der Geschichte des 1953 von den St. Josefs-Schwestern in Münster-Albachten gegründeten katholischen Kindergartens. Mit 40 Anmeldungen zur Gründung bereits gut ausgelastet, war vor allem die anfängliche Lage ein begrenzendes Element für das Wachstums des Kindergartens. An einer vielbefahrenen Straße gelegen, erschien vielen Eltern und auch den Ordensschwestern selbst der Weg für viele Kinder zu gefährlich. Erst ein Umzug ermöglichte den Ausbau und die Erweiterung der Kapazitäten auf gegenwärtig etwa 95 Kinder. Neben dieser räumlichen Veränderung hat sich der Alltag der Kindergartenkinder vor allem in Hinblick auf ihr persönliches Maß an Freiheit verändert. Sie können Spielangebote und Essenszeiten individueller wählen und nutzen. Dennoch sind die Vorgaben und Ideen, die das Land NRW an die Bildungsarbeit im Kindergarten stellt, konkreter und umfassender geworden, zugleich aber soll dies vor allem über die sogenannte „Situationsorientierung“, die die spezifischen Bedürfnisse des einzelnen Kindes berücksichtigen will, geleistet werden. Eine große Rolle wird dabei nach wie vor den St. Josefs-Schwestern zugemessen, die mit ihrer Erziehung und dem Umgang mit den Kindern diese prägen – „miteinander“, nicht „gegeneinander“, wie die Autorin abschließend urteilt.