Aasee - Natur im Dienst des Menschen?

Robert Schulting

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Umwelt hat Geschichte (1986-1987) (Detail)
Zeitraum von: 1925
Zeitraum bis: 1987
Auszeichnungen: 4. Bundespreis

Nach einem kurzen geschichtlichen Überblick untersucht der Verf. die Planungsgeschichte, Bauarbeiten und Entwicklung des im Stadtgebiet von Münster gelegenen Aasees. Bei der 1975 vorgenommenen Erweiterung des Anfang der 1930er Jahre aufgestauten Sees stand die Schaffung eines Naherholungs- und Freizeitgeländes für die Einwohner Münsters mit Möglichkeiten zum Segeln, Rudern, Angeln, Wandern sowie für Bootsfahrten im Vordergrund. Bei den Planungen wurde auf die Anlage von natürlichen Uferzonen oder von Inseln für die Wasservögel zugunsten einer möglichst intensiven Nutzung des Sees durch die Bevölkerung verzichtet. Wie der Verf. anhand von Wasseranalysen und Einsatzprotokollen der Feuerwehr Münster zeigt, ist der Wasservogel- und Fischbestand des Aasees heute zudem durch Regen- und Brauchwassereinleitungen gefährdet (zu hohe pH- und Ammoniakwerte, Sauerstoffmangel). Der Autor bezieht seine Materialgrundlage vor allem aus dem Stadtarchiv Münster und aus dem Archiv der Berufsfeuerwehr Münster. Er hat Experten- sowie Zeitzeug*inneninterviews geführt und eine Analyse der Wasserqualität ausgewertet. Zudem befinden sich in dem Beitrag hochwertige Fotografien.