Aber du bist doch in Russland geboren!?! Und wenn ein Kalb im Schweinestall geboren wurde, ist es dann ein Rind oder ein Schwein?!?

Christine Riedel

Schulen: Kardinal-von-Galen-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 9
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Weggehen - Ankommen. Migration in der Geschichte (2002-2003) (Detail)
Zeitraum von: 1700
Zeitraum bis: 2003
Signatur: 4 SAB 384
Umfang: 58 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: Russland
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Die Schülerin beschäftigt sich ausführlich mit ihrer eigenen Familiengeschichte, die seit dem 18. Jahrhundert zwischen Russland und Deutschland „wandert“. Die Verfasserin geht in ihrer Arbeit der Frage nach, wie ihre Vorfahren den Ersten und Zweiten Weltkrieg erlebten, wie und wann die Familie wieder zurück nach Deutschland kam und wie es russischen Spätaussiedlern heute in Deutschland geht. Die Arbeit basiert auf zahlreichen Zeitzeug*inneninterviews mit Familienangehörigen verschiedener Generationen.