Alltagskleidung in der Nachkriegszeit: „Mode“ für Jung und Alt. Ein Forschungsbericht

Josephine Kummer

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 1960

In ihrem Arbeits-Teilergebnis – ihre Mitstreiterin ist im Verlauf des Projekts abgesprungen – fasst die Schülerin Josephine Kummer zusammen, welche Ergebnisse sie bis dahin durch Literatur und Zeitzeugen zum Alltagsverständnis von Mode und Kleidung in den unmittelbaren Nachkriegsjahrzehnten gesammelt hatte. Dabei wird deutlich, dass hier vor allem finanzielle und pragmatische Überlegungen bei Wahl, Anschaffung und Tragen der Kleidung ausschlaggebend waren – Phänomene wie die Identifikation über Kleidung, wie sie in gegenwärtigen Gesellschaften bekannt sind, waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht denkbar.