Als Deutsche in Polen, als Polin in Deutschland. Die Geschichte meiner Großmutter aus Oberschlesien vor und nach dem Zweiten Weltkrieg

Elena Foitzik

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1901
Zeitraum bis: 2000
Untersuchte Orte: Baborów, Oberschlesien

Die Großmutter der Wettbewerbsteilnehmerin stammt aus Bauerwitz, Kreis Leobschütz in Oberschlesien. In einem Zeitzeugeninterview erzählt sie ihre Geschichten, die von ihrer Kindheit vor dem Krieg, ihrer Jugend unter polnischer Besatzung und schließlich von der Zeit, als sie mit 24 Jahren dann nach Westdeutschland ausgereist ist, handelt. Die Achtklässlerin beschäftigt sich mit den persönlichen Erfahrungen der Großmutter mit dem „Anders sein“, bindet diese Erkenntnisse jedoch gekonnt in den geschichtlichen Zusammenhang ein. Die Arbeit beinhaltet mehrere Familienfotos der Großmutter sowie ein kleines Lexikon „typischer schlesischer Worte“, das die Schülerin selbst zusammenstellt.