Alt und Jung in der Kirchengemeinde Herz-Jesu, Münster

Timon Heßbrüggen, Moritz Wörmann

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium; Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 5
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 1965
Signatur: 4 SAB 570
Umfang: 22 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Der vorliegende Beitrag betrachtet, wie das Verhältnis junger und alter Gemeindemitglieder in der Münsteraner Herz-Jesu-Kirchengemeinde in der Nachkriegszeit war. Dabei stellen die Autoren – vor allem auch an Bildquellen belegt – fest, dass die Nachkriegszeit mit ihren besonderen Anforderungen häufig dazu führte, dass Jung und Alt aufeinander angewiesen und Konflikte zwischen ihnen somit nicht denkbar waren. Erst im weiteren Verlauf der Zeit, als die Angewiesenheit aufeinander sukzessive nachließ, war überhaupt der Raum für Konflikte und Auseinandersetzungen zwischen den Generationen da.