Anders in der neuen Heimat. Erinnerungen meiner aus Schlesien vertriebenen Großmutter

Luise Kotthoff

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 1960
Auszeichnungen: Landespreis
Untersuchte Orte: Schlesien, Wettringen

Luise Kotthoff nimmt den Geschichtswettbewerb zum Anlass, sich näher mit der Geschichte ihrer Großmutter zu beschäftigen. Diese wurde durch die Westverschiebung Polens am Ende des Zweiten Weltkriegs aus ihrer Heimat vertrieben und suchte in Wettringen im Münsterland Zuflucht. Dort fühlte sie sich fremd und anders als die Einheimischen. Die Schülerin schildert das persönliche Schicksal der Großmutter in mehreren kleinen Ich-Erzählungen. Diese werden dann durch den historischen Kontext, der aus Literatur und Archivmaterialien erarbeitet wurde, und durch weitere Zeitzeugenaussagen ergänzt und modifiziert. Durch die besondere Struktur ihrer Arbeit gelingt Luise Kotthoff eine umfassende Bearbeitung ihres Themas aus verschiedenen Perspektiven.