Angekommen oder nur auf Durchreise?

Golschan Ahmad Haschemi

Schulen: Marienschule;
Jahrgangsstufen: 11
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Weggehen - Ankommen. Migration in der Geschichte (2002-2003) (Detail)
Zeitraum von: 1979
Zeitraum bis: 2003
Signatur: 4 SAB 369
Umfang: 61 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: Iran, USA
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Die Schülerin rekonstruiert ihre eigene Familiengeschichte, insbesondere die Entscheidung ihrer Eltern in den 1980er Jahre aufgrund der politischen Umstände den Iran zu verlassen und auszuwandern. Die Verfasserin selbst war zu diesem Zeitpunkt ca. ein Jahr alt. Deutschland war ursprünglich nur als Zwischenstation gedacht, die Familie plante von dort aus eine Ausreiseerlaubnis für die USA zu beantragen, da der Bruder der Mutter bereits dort lebte. Die Beantragung stellte sich jedoch als schwieriger und langwieriger heraus als gedacht, sodass die Familie schließlich entschied, doch in Nienberge in Münster wohnen zu bleiben. Neben der Familiengeschichte geht die Verfasserin ausführlich auf die politische und gesellschaftliche Situation im Iran nach der Revolution von 1979 ein. Grundlage für die Arbeit bilden Interviews mit ihrer Mutter Susan Haschemi und Ute Baumeister, bei deren Familie die Haschemis in ihrer ersten Zeit in Deutschland gelebt hatten