Anna Maria Feldhaus. Eine Jüdin überlebte im 2. Weltkrieg!!!

Rabea Anna Feldhaus, Marit Liza Müller, Klara Hendrika Sasse

Schulen: Marienschule; Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte (2016-2017) (Detail)
Zeitraum von: 1923
Zeitraum bis: 2001
Persönlichkeiten: Feldhaus, Anna Maria

Dieser Beitrag ist dem Schicksal der Urgroßmutter einer der Schülerinnen gewidmet, welche als Jüdin den Zweiten Weltkrieg überlebte. Wie konnte Anna Maria Feldhaus, geb. Hagedorn, der Judenverfolgung durch das NS-Regime entgehen und aus welchem Grund wurden Juden überhaupt verfolgt, sind Fragen die drei Schülerinnen antreiben. Die kurz gehaltene Arbeit wirft zunächst einen Blick auf die Judenverfolgung unter den Nationalsozialisten im Allgemeinen, um daraufhin das Leben von Anna Maria Feldhaus zu beleuchten, welche sich nach ihrer Heirat als Katholikin ausgab und somit unbehelligt blieb. Das Resümee der Verfasserinnen legt den Blick sowohl auf die Hilfe durch die Mitmenschen als auch die eigene Vorsorge von Anna Maria Feldhaus als Gründe für ihr Überleben. Dem Beitrag ist ein Stammbaum der Familien Hagedorn und Feldhaus beigefügt.