Annette von Droste-Hülshoff und der Streit um ihren Geburtsort – ein Konflikt zwischen zwei Nachbargemeinden

Berit Bertram, Linda Havixbeck-Hartmann

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum bis: 2013
Auszeichnungen: Landespreis
Untersuchte Orte: Havixbeck, Schürkamp
Persönlichkeiten: Droste-Hülshoff, Annette von

Wem gehört die Burg Hülshoff? Darüber stritten sich die Nachbargemeinden Havixbeck und Roxel bei Münster. Denn der Geburtsort der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff ist aufgrund der kommunalen Neuordnung von 1975 nicht mehr eindeutig. Vor der Gebietsreform gehörte die Burg Hülshoff zu Roxel, danach zu Havixbeck. Dies führte zum Streit zwischen den beiden Gemeinden, in dem es um die Zugehörigkeit der Burg, nachbarschaftliche Identität und Stadtmarketing ging. Berit Bertram und Lina Havixbeck-Hartmann befragten Zeitzeugen und Experten, recherchierten im Zeitungsarchiv und führten eine Umfrage in der Nachbarschaft durch, um der »Causa Hülshoff« auf die Spur zu kommen. Ihr Beitrag zum Geschichtswettbewerb arbeitet die historischen Ursachen des Streitfalls auf und versammelt die unterschiedlichen Argumente der Konfliktparteien sowie die Auswirkungen der Auseinandersetzung für die Nachbarschaft.