Arbeit für Behinderte – nur Fürsorge oder Selbstverwirklichung? Behindertenarbeit in der Geschichte am Beispiel von Westfalenfleiß und Gut Kinderhaus

Antonia Musolff

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum von: -1200
Zeitraum bis: 2005
Auszeichnungen: 3. Bundespreis
Untersuchte Orte: Gut Kinderhaus, Münster, Westfalenfleiß, Gorzanów
Institutionen: Gut Kinderhaus, Westfalenfleiß

Die Verf. schildert die Arbeit der Behinderteneinrichtungen Westfalenfleiß und Gut Kinderhaus in Münster von der Gründung nach dem Ende des Ersten Weltkriegs bis heute. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Frage, welche Bedeutung und welches Ansehen die Arbeit von und mit Behinderten im Wandel der Geschichte hatte. Die materiale Grundlage ist vielfältig: Gespräche mit Zeitzeugen – darunter auch Behinderte-, Akten aus verschiedenen Archiven, Zeitungsartikel, Sekundärliteratur und Informationen aus dem Internet.