Arbeit in der Konditorei Kleimann

Carolin Stuft

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum von: 1938
Zeitraum bis: 2005

Die Schülerin rekonstruiert die Geschichte der Konditorei Kleimann. Die Konditorei und das dazugehörige Café sind in Münster sehr bekannt und der Stammsitz dieses Familienbetriebes befindet sich im ältesten Haus am Prinzipalmarkt 48. Der Betrieb wird bereits seit über 70 Jahren von insgesamt drei Familiengenerationen geführt. In ihrer Arbeit geht die Verfasserin auf die wechselseitige Geschichte der Konditorei ein und analysiert die Veränderungen im Beruf des Bäckers und Konditors. Die Arbeit basiert auf Interviews mit Bernd und Ruth Kleimann, die die Konditorei seit 1974 leiten. Neben Fotografien unterschiedlicher Produkte der Konditorei sind auch Abbildungen verschiedener Arbeitsgeräte der Arbeit beigefügt.