Arbeit in luftiger Höhe. Das Arbeitsleben des Dachdeckers Gerhard Fuß von 1946 bis 1996

Henning Weps

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum bis: 2005

Der Schüler rekonstruiert das Berufsleben seines Großvaters Gerhard Fuß, der nach dem Zweiten Weltkrieg im Zuge des Wiederaufbaus in Köln als Dachdecker arbeitete. Durch seine Spezialisierung auf die Deckung mit Schiefer war er im Rheinland als Arbeitskraft sehr gefragt und arbeitete vor allem an Kirchtürmen und reparierte vier Kölner Kirchtürme in bis zu 60m Höhe. Gerhard Fuß gründete 1959 sein eigenes Unternehmen, das bis heute seinen Sitz in Köln-Worringen hat. Der Verfasser geht in seiner Arbeit auch den unterschiedlichen Dachdeckermethoden seit dem Mittelalter nach und zeichnet den Wandel der Arbeitsbedingungen und des Berufsbildes bis heute nach. Die Arbeit basiert auf einem ausführlich dokumentierten Zeitzeugeninterview mit Gerhard Fuß.