Arbeit schützt vor Klugheit nicht? Studium im Alter

Linus Möllenbrink

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum bis: 2005

Der Schüler beschäftigt sich mit dem „Leben nach der Arbeit“ anhand des Studiums im Alter, das auch an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster angeboten wird. Der Verfasser untersucht in seiner Arbeit, welche Probleme es allgemein mit sich bringt, in den Ruhestand zu gehen und wie man diese bewältigen kann. In seiner Arbeit analysiert er außerdem, welche Vor- und Nachteile ein Studium im Alter hat, welche Anforderungen gestellt werden und in welcher Weise die Studenten im Alter von ihrer Studientätigkeit profitieren. Im Zentrum der Arbeit stehen die Erfahrungen von Harry Graul, den der Verfasser mehrfach interviewte.