Auf der Suche nach einem Helden

Justine Jurksas

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum von: 1933
Zeitraum bis: 1945
Persönlichkeiten: Elser, Georg

Die Schülerin nähert sich dem Thema Helden, indem er den nationalsozialistischen Widerstandskämpfer Georg Elser mit seinem Urgroßvater vergleicht, der im 2. Weltkrieg als Sanitäter arbeitete und an der Front den vermeintlichen „Heldentod“ starb. Hierzu werden in einem ersten Schritt zunächst das Leben von Georg Elser und seinem Urgroßvater rekonstruiert, anschließend werden ihre jeweiligen „Heldentaten“ gegenübergestellt. Die Verfasserin kommt insgesamt zu dem Schluss, dass es viele verschiedene Helden und Heldendefinitionen geben kann und hebt für seinen persönlichen Heldenbegriff besonders den Aspekt der Zivilcourage hervor. Die Schülerin wertete Privatquellen aus dem Besitz der Familie, Fachliteratur und Internetdokumente aus.