Auf der Suche nach unseren Helden: Die Organisation „Herzenswünsche“ in Münster

Roxanne Ferrié, Amelie Leuer, Nadja Sieniawski

Schulen: Pascal-Gymnasium; Pascal-Gymnasium; Pascal-Gymnasium;
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum von: 1992
Zeitraum bis: 2009

Die Schülerinnen thematisieren die Gründungsgeschichte eines der bekanntesten Vereine im Münsterland – „Herzenswünsche e.V.“. Der Verein wurde 1992 gegründet und versucht schwerkranken Kindern Wünsche zu erfüllen. Im Jahr 2008 wurden der Verein und die Gründerin mit dem Bürgerpreis in Gold von der Stiftung „Bürger für Münster“ für sein Konzept und sein professionelles ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die Schüler führen ein Interview mit Wera Röttgering, der Gründerin von „Herzenswünsche e.V.“, und Sonja Essmann, die als Erzieherin in der Kinderklinik in Münster arbeitet. Kernstück der Arbeit ist eine Umfrage unter den Kindern der Klinik zum Thema Helden. Die Ergebnisse dieser Umfrage sind in Form von kreativ gestalteten Plakaten der Arbeit beigefügt.