Auf gutes Land gesät? Bäuerliche Arbeit im Mittelalter

David Kintzinger

Schulen: Kardinal-von-Galen-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 7
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum von: 1301
Zeitraum bis: 2005
Signatur: 4 SAB 474
Umfang: 23 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Der Schüler thematisiert die landwirtschaftlichen Arbeiten auf einem Bauernhof im Mittelalter. Er legt hierbei den Schwerpunkt auf den Wandel der Arbeitsbedingungen in landwirtschaftlichen Betrieben seit dem Mittelalter. Als Untersuchungsbeispiel dient ihm der Hof Pieke im Münsterland, dessen Gründung bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann. Der erste Teil der Arbeit umfasst eine kreative Kurzgeschichte, in der er selbst eine Zeitreise ins Mittelalter macht und auf dem Hof Pieke arbeitet. Im zweiten Teil geht er auf die Dreifederwirtschaft und die mittelalterlichen Gerätschaften der Landwirtschaft ein. Die Arbeit wird ergänzt durch ein Interview mit Heinrich Pieke, der den Hof Pieke seit 1967 bewirtschaftet.