Auf Spurensuche (Gastarbeiter in Telgte)

Charlotte Blümel, Konstantin Polke, Lea-Marleen Rohlmann

Schulen: Gymnasium St. Mauritz; Gymnasium St. Mauritz; Gymnasium St. Mauritz;
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum von: 1960
Zeitraum bis: 2013
Auszeichnungen: Landespreis
Untersuchte Orte: Telgte

Was bewegt Menschen dazu, ihr Heimatland zu verlassen und in einem fremden Land neu anzufangen? Diese Frage stellten sich vier Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse am Gymnasium St. Mauritz in Münster. Die Zehnjährigen wollten wissen, warum in den 1960er und 1970er Jahren viele Arbeitsmigranten nach Deutschland kamen und wie sie heute leben. Fündig wurden sie im Stadtarchiv Telgte. Außerdem befragten sie Zeitzeugen, die über ihre Erlebnisse in Deutschland und die manchmal schwierigen Anfänge in einem fremden Land berichten konnten. Auch „alteingesessene“ Telgter lassen die Zehnjährigen zu Wort kommen. So zeigen die Schülerinnen und Schüler in ihrem Beitrag zum Geschichtswettbewerb ein vielseitiges Bild der Nachbarschaft zwischen den ersten sogenannten „Gastarbeitern“ in Telgte und den einheimischen Bewohnern.