Aufstand an der Rahlenbecke. Skandal beim Bau der Bergisch-Märkischen Eisenbahn 1845

Ansgar Rüttermann

Schulen: Kardinal-von-Galen-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte (2010-2011) (Detail)
Zeitraum bis: 1848
Auszeichnungen: Landespreis

1843 wurde die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft gegründet. Sie plante eine Bahnverbindung in östlicher Richtung vom industrialisierten Bergischen Land durch das Tal der Wupper. Gebaut wurde von 1844 bis 1848. Die Bezahlung der Arbeiter erfolgte nach einem streng leistungsorientierten Akkordlohn, der kaum ausreichte, um die eigenen Familien zu ernähren. Als Folge einer Hungersnot kam es daher 1845 an der Rahlenbecke zu einem Aufstand der Eisenbahnarbeiter. Der Schüler Ansgar Rüttermann rekonstruiert die Geschichte des Streiks, beschreibt dann Hintergründe und Abläufe des Aufstandes und stellt die Beteiligten und ihre Positionen anhand zeitgenössischer Briefe und Akten vor allem aus dem Landesarchiv Münster vor.