Aus der Stippvisite wurde lebenslänglich. Die Geschichte der Familie Pasquariello

Leonie Dahlhaus, Lea Voske

Schulen: Schillergymnasium; Schillergymnasium;
Wettbewerb: Weggehen - Ankommen. Migration in der Geschichte (2002-2003) (Detail)
Zeitraum von: 1973
Zeitraum bis: 2003
Untersuchte Orte: Italien, Kreuzviertel, Münster
Persönlichkeiten: Pasquariello, Giusseppe

Die Schüler thematisieren in ihrer Arbeit einleitend die Situation von italienischen Migranten in Deutschland, die seit den 1960er Jahren nach Münster kamen. Im Hauptteil ihrer Arbeit rekonstruieren die Verfasser die Entstehungsgeschichte der ältesten Pizzeria in Münster, der „Pizzeria Italia“ im Kreuzviertel. Die Pizzeria wurde 1973 von Giuseppe Pasquariello gegründet und befindet sich bis heute im Familienbesitz. Das Ehepaar Judith und Giosino Pasquariello leitet heute die Pizzeria. Grundlage für die Arbeit sind zahlreiche Interviews mit den Mitgliedern der Familie und Stammkunden der Pizzeria. Die Arbeit wird ergänzt durch private Fotografien und eine Sammlung von Zeitungsartikeln aus der Münsterschen Lokalpresse.