Aus Münster in die ganze Welt. Firma Jäger liefert Web- und Schweißmaschinen seit über 100 Jahren in alle fünf Kontinente

Susann Schröter

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum bis: 2005

Die Schülerin rekonstruiert die Firmengeschichte des Maschinenbaubetriebes Jäger, der in den 1860er Jahren in Thüringen gegründet wurde und nach dem Zweiten Weltkrieg den Firmensitz nach Münster verlegte. Jäger ist ein Unternehmen der Metallindustrie und gehört dem VMM (Verband Münsterländischer Metallindustrieller) an. Der Betrieb befindet sich noch immer im Familienbesitz und wird von dem Vater und Onkel der Verfasserin geführt. Neben der Geschichte des Unternehmens und des Produktprogramms geht die Verfasserin auch auf die Prozesskette der Herstellung einer Webmaschine ein. Hierbei soll gezeigt werden, welche Veränderungen und Fortschritte es in der Herstellung gegeben hat und wie sich diese auf die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter auswirkten. Die Arbeit basiert auf Interviews mit der Firmenleitung und Facharbeitern des Unternehmens.