Ausgepunkt!

Jasmina Borchard, Lea Boulos, Camilla Brandt

Schulen: Marienschule; Marienschule; Marienschule;
Beitragsart: Textbeitrag, Theaterstück
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1970
Zeitraum bis: 1980

Im Kurs „Darstellendes Spiel“ der 9. Jahrgangsstufe der Marienschule entstand ein Projekt mit Titel „Punk“, bei dem als Ergebnis ein Theaterstück sowie eine schriftliche Einführung in das Thema erarbeitet wurden. Die Rechercheergebnisse der Projektgruppe basieren hauptsächlich auf zahlreichen Interviews, die die Schüler durchführten, auswerteten und in ein Theaterstück übertrugen. Das Stück handelt u.a. von Christoph, der 1963 in Hemer geboren wurde und für einige Zeit in den Punkszenen Iserlohn, Düsseldorf und Münster aktiv war. Die Schüler behandeln in ihrem Theaterstück auch damalige Musikströmungen, problematisieren das Thema „Hausbesetzung“ und zeigen unterschiedliche Sichtweisen auf die Punkszene auf.