Bauindustrie in Münster

Zusatzkurs Geschichte Stufe 13

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 2005

Die Schülerinnen und Schüler nähern sich dem Thema Arbeit anhand der Entwicklungsgeschichte der Bauindustrie in Münster nach dem Zweiten Weltkrieg. Hierbei widmen sie sich einleitend einer Darstellung des Baugewerbes allgemein in Deutschend und speziell der Baukonjunktur in Münster nach 1945. Anhand der Betriebe Oevermann, Büscher und Weinrich beleuchten die Verfasser das Phänomen der Rationalisierung und seine Auswirkungen auf einzelne Bauunternehmen. Sie versuchen außerdem herauszufinden, welchen Stellenwert die Bauindustrie in der Gegenwart hat und wie sie sich in Zukunft entwickeln wird.  Die Arbeit basiert auf Zeitzeug*inneninterviews aus den einzelnen Betrieben und deren Gewerkschaften.