Besitzer – Besetzer. Das Haus in der Frauenstraße 24

Benjamin Bauer, Fabiola Bergemann, Saliha Dirican

Schulen: Hauptschule Münster-Nord; Hauptschule Münster-Nord; Hauptschule Münster-Nord;
Jahrgangsstufen: nicht erfasst
Wettbewerb: Aufbegehren, Handeln, Verändern. Protest in der Geschichte (1998-1999) (Detail)
Zeitraum von: 1970
Zeitraum bis: 1985
Untersuchte Orte: Frauenstraße 24

Die Verfasser haben den erfolgreichen Protest gegen den Abriss eines Jugendstilhauses in Münster in den 70er Jahren auf der Grundlage von Zeitzeug*inneninterviews und der Berichterstattung der Lokalzeitungen untersucht und in Form eines Videofilms dargestellt. Der schriftliche Teil der Arbeit besteht im Wesentlichen aus einem chronologischen Arbeitsbericht, in dem die Etappen der Spurensuche und der Produktion des Videofilms dargestellt werden. Die Präsentation des Films lehnt sich an eine Stadtführung an. Mehrere „Führer“ stellen die Frauenstraße und das ehemals vom Abriss bedrohte Haus vor und berichten von den Plänen der Grundstücksspekulanten. Das Haus in der Frauenstraße wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut und sollte 1973 abgerissen werden. Die Abbruchgenehmigung wurde erteilt, woraufhin das Haus von Studenten besetzt wurde. Dies verhinderte den Abbruch und das Haus wurde fortan an Studenten vermietet. 1980 wurde das Gebäude schließlich als „erhaltenswert“ eingestuft. Der von den Schülern gedrehte Videofilm befindet sich im Stadtarchiv im Bestand „Audiovisuelle Medien“ unter der Signatur „AVM 279“.